Modelagentur Wiki: Booker
Modelagentur Wiki: Models gesucht

Ein Booker ist das Bindeglied zwischen der Modelagentur, dem Model und dem Auftraggeber. Er nimmt Anfragen von potentiellen Kunden entgegen und schlägt entsprechend dem Briefing passende Models, Talente und Werbegesuchter vor. Er ist auch zuständig für die komplette Abwicklung des Auftrags. Ebenso ist er für die Verhandlungen der Modelgage und des Buyouts verantwortlich. Ist der Auftrag erfolgreich abgewickelt, so leitet er die Rechnung inklusive Spesen an den Kunden zur Bezahlung weiter. Zu den Aufgaben des Bookers gehört auch die Kundenakquise und die Pflege der Modelkartei.

Um als Modelbooker tätig zu sein, gibt es weder eine Ausbildung noch ein Studium. Um in die Branche einzusteigen, empfiehlt sich ein Praktikum bei einer Modelagentur. Die Tätigkeit selbst ist vielseitig und anspruchsvoll. Der Booker muss ein Auge für Ästhetik und Details mitbringen, bei Trends immer auf dem Laufenden sein und grundsätzlich flexibel und teamfähig sein.


Hinweis: Diese Informationen wurden nach besten Wissen zusammengestellt. Es wird für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit keinerlei Haftung übernommen.