Showroom

Was ist ein Showroom?

Home > Model Wiki > Showroom

Beim Showroom handelt es sich um einen oftmals sehr hochwertig ausgestatteten Verkaufsraum bedeutender Modelabel oder auch von Importeuren. Models präsentieren dort die neuesten Kollektionen und Muster vor bedeutenden Einkäufern oder auch der Fachpresse. Das Ziel: Einen ersten Eindruck von den neuen Farben, Schnitten oder Materialien zu bekommen und vielleicht auch einige Fotos zu machen, die nicht alle anderen auch haben. Im Gegensatz zu einer großen Mode-Messe ist der Kontakt zwischen Modelabel und den Einkäufern intensiver.

Gerade beginnende Models können hier sehr gut in den Beruf hineinschnuppern und sich langsam an das Rampenlicht und die größer werdende Bühne gewöhnen. Oftmals gibt es keinen sehr großen Laufsteg, die Präsentation hat schon fast etwas Familiäres. Neben einer direkteren Präsentationsform bietet der Showroom auch für die Modelabels wirtschaftliche Vorteile: Da die Standmieten und einige Catering-Leistungen auf Fachmessen exorbitant teuer sind, kann sich das ganzjährige Anmieten des Showrooms durchaus rentieren. Auch deshalb weil die frühere Einteilung in vier Kollektionen pro Jahr aufgeweicht ist und die Präsentation neuer Trends auch wesentlich schneller organisiert werden kann.


Model Wiki

Hinweis: Diese Infos wurden nach besten Wissen zusammengestellt. Es wird für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit keinerlei Haftung übernommen.