Werbegesicht

Was ist ein Werbegesicht?

Home > Model Wiki > Werbegesicht

Unter einem Werbegesicht versteht man ein Model, welches mit seinem Gesicht für ein bestimmtes Produkt oder eine spezielle Dienstleistung wirbt. Oft führt dies beim Endkunden recht zügig zu einer engen Verknüpfung der Marke mit dem Werbegesicht, welches nun mit dem Produkt eng assoziiert wird. Dies kann bei positivem Feedback durch den Endverbraucher zu regelmäßig verlängerten Verträgen und damit einem langfristigen Auftrag für das Model führen.

Für das Model kann ein solcher Auftrag einen schnell wachsenden Bekanntheitsgrad und Marktwert bedeuten. Gleichzeitig kann die enge Assoziation mit dem Produkt dazu führen, dass das Model für andere Aufträge wegen eines zu hohen Wiedererkennungswertes in Verbindung mit einem anderen Kunden nicht infrage kommt oder aber es wird von vorneherein für Aufträge ähnlicher Marken gesperrt. Um diesen Nachteil zu kompensieren, werden Aufträge für Werbegesichter in aller Regel besonders gut entlohnt und hohe Gagen sind möglich. Um als Werbegesicht arbeiten zu können, sollte das Model einen interessanten, aber kommerziellen Look haben und verschiedene Emotionen natürlich vor der Kamera wiedergeben können. Ein Werbegesicht wird für Werbeplakate, Werbefilme oder Werbeclips eingesetzt.


Model Wiki

Hinweis: Diese Infos wurden nach besten Wissen zusammengestellt. Es wird für Inhalt, Richtigkeit oder Vollständigkeit keinerlei Haftung übernommen.