Die meisten Menschen denken bei weiblichen Models automatisch an die klassischen Supermodels wie z. B. Gisele Bundchen, Naomi Campbell, Heidi Klum, Kate Moss oder Tyra Banks. Jedoch gibt es viele andere Kategorien und Arten von Fotomodels, die auch ein beachtliches Einkommen erzielen. Häufig arbeiten sie hinter den Kulissen als Fit- oder Showroom-Model und auch als Commercial Model, die mit bekannten Airlines, Werbeagenturen, Automobilherstellern, Airlines oder Fitnessfirmen zusammenarbeiten.
Im folgenden stellen wir die klassischen Arten der Modelkategorien vor:
Fashion-Models, die der Branche auch als "Editorial Models" genannt, sind die bekannten High Fashion Models. Sie in weltweiten Modezeitschriften wie z. B. der Vogue oder Elle ständig zu sehen. Sie arbeiten für bekannte Modedesigner wie Giorgio Armani, Valentino , Prada, Gucci und weitere.
Weibliche Editorial-Models sind in der Regel 175 (5'9") bis 183 cm (6'0") groß und sehr schlank. Für ein klassisches weibliches Fashion-Model sind die Regelmaße wie folgt: Büste 84 cm (33"), Taille 58 cm (23"), Hüften 84 cm (33").
Grundsätzlich sehen Modelagenturen aber auf das "Komplettpaket", wenn es sich um die Entscheidung dreht, ob es sich um ein Commercial Model handelt oder nicht. Lass Dich also nicht entmutigen, wenn Deine Maße die Statistik nicht zu 100% treffen!
Bei weibliche Laufsteg-Models ist eine Größe von sind ein Minimum von 175 cm (5'9") Körpergröße notwenig, jedoch sind 178 cm (5'10") bis 180 cm (5'11") noch besser. Bei Laufsteg-Models müssen die Maße unbedingt passen, da die Designer für die Fashion-Shows die exlusive Kleidung genau für diese Körpergrößen erstellen lassen.
Grundsätzlich buchen Designer Models um potentiellen Kunden die Mode vorzuführen, die sie für die Kollektion entworfen haben und nicht, damit sie dem Model passen.
Kommerzielle Models können grundsätzlich jedes Geschlecht, jedes Alter oder jede Größe haben. Grundsätzlich können also kommerzielle Models alles abdecken, was normalerweise nichts mit Highend-Fashion verbunden ist. Hierunter fallen z. B. Produktanzeigen, Stock-Fotografie, Katalogbilder, Reisebilder etc..
Das Business der Plus-Size-Models boomt und hat sich zu einem sehr wichtigen Bestandteil der Mode- und Modelindustrie entwickelt. Häufig führen Modelagenturen eigene Plus Size Abteilungen, die sich exlusiv um die Models und die Auftraggeber in diesem speziellen Segment kümmern und beraten.
Als Petite-Models werden Models geführt, die in der Regel kleiner als 170 cm (5'7") sind. Diese, in der Regel zierlichen Models, arbeiten in der Regel im Dessous und Badeanzug-Bereich (z. B. für Kalaloge und Werbeanzeigen). Keinere Modelle haben in der Regel kleinere Schuh-und Handschuh-Größen und deshalb belibt als Fuß- oder Handmodel.
Die Altersgruppe Baby oder Kinder-Model beträgt in der Regel von Geburt an bis zum 12. Lebensjahr. Es gibt keine festen Vorhaben bezüglich Größe und Maße. Es kommt schlicht auf den jeweiligen Auftraggeber und das entsprechende Projekt an.
Grundsätzlich gibt es mehr Möglichkeiten für Badeanzug-Models als nur in einem Biniki zu arbeiten. Badeanzugmodels können ebenso als Dessous, Unterwäsche, Nachtwäsche, Sommerbekleidung posieren oder können auch Fit- oder Showroom-Models tätig sein. Badeanzug und Dessous-Modelle sind meist kurviger und üppiger als Editorial Modelle.
Bei Glamour-Models bezieht die Fotoshooting-Art, bzw. die Art der Bilder, meist in der Regel auf die Art des Models vor der Kamera zu posen. Die Aufnahmen von Glamour-Models ist in der Regel verführerisch und erotischer. Pinup-Model, die in bekannten Zeitschriften wie z. B. dem Playboy, Penthouse oder Matador veröffentlicht werden, sind Glamour-Modelle.
Glamour-Models sind meist kurviger als Edidorial-Models. Häufig arbeiten Glamour-Models oft auch als Badeanzug und Dessous-Models.
Fitness-Models sind weibliche oder männliche Models, die sehr athletisch, fit und trainiert sind. Viele Fitness-Models haben als Trainer oder Sportler begonnen und haben das Fitness-Modelling zu ihrem Portfolio ergänzt. Auftraggeber von Fitness-Models sind Hersteller von Sportbekleidung, Fitness-Unternehmen (Bereich Nahrungsergänzungsmittel, Fitness-Studios etc.). Meist arbeiten diese Models auch als Editorial- oder Commercial-Model.
Body Part Models sind auf Körperteile wie Zähne, Beine, Hände, Füsse und Haare spezialisiert.
So kann ein Fußmodell für Aufträge von Schuherstellern oder werbend für Schönheitsprodukte für Füsse gebucht werden. Egal ob es sich um Druck- oder Filmaufnahmen handelt, der Kunde sucht perfekt gepflegte Füsse in allen Variantionen.
Dagegen kann ein Handmodell Modeljobs für Schmuck oder werbend für Nagel- und Schönheitsprodukte gebrucht werden. Das Spektrum und die Vielfältigkeit der Verdienstmöglichkeiten sind in allen Bereichen enorm.
Promotion Models sind aufgeschlossen, freundlich und sollten ein sehr gutes Verständnis für das Produkt des Auftraggebers haben. Als Hostess oder Messehostess ist es evtl. notwenig, über das päsentiere Produkt zu sprechen, die Vorzüge auszuzeigen und Fragen von potenziellen Kunden richtig zu beantworten.
Hostessen und Promotion-Modes werden oft für Jobs gebucht, um Dienstleistungen oder Produkte auf lokalen Messen, überregionalen Kongressen und spektakulären Live-Events zu fördern.
Bei Best Ager oder auch Senior Models handelt es sich um Fotomodelle, die in der Regel über 30 Jahre alt sind. Vor der Laufbahn als Senior-Model haben diese häufig als Commercial-Models gearbeitet oder es handelt sich um Quereinsteiger bzw. Newcomer in diesem Bereich.
Der Markt für Best Ager Models und Senior Models ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, was mit den Babyboomerjahren (ab den 60er und später) in Zusammenhang steht. Neben den Pus-Size-Models dieser Bereich einer der am stäksten wachsenden.
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